Ist Kaffee gut für Sie?

Ist Kaffee gut für Sie?

Februar 15, 2020 Aus Von His Coffeness

Wir haben uns von den Folgers-Dosen, die die Schränke unserer Großeltern füllten, mit unseren Hafermilch-Lattes, Cold Brews und Frappuccinos weit entfernt. Einige von uns gehen immer noch sehr utilitaristisch mit dem Getränk um, während andere aufwendige Rituale durchführen. Als viertbeliebtestes Getränk des Landes ist der Kaffee tief in unserer Kultur verwurzelt. Die richtige Menge kann unsere Stimmung verbessern; zu viel kann uns ängstlich und hibbelig werden lassen.

Ist Kaffee gut für mich?
Ja.

In Maßen scheint Kaffee für die meisten Menschen gut zu sein – das sind 3 bis 5 Tassen täglich, oder bis zu 400 Milligramm Koffein.

„Die Beweise sind ziemlich konsistent, dass Kaffee mit einem geringeren Sterberisiko verbunden ist“, sagt Erikka Loftfield, eine wissenschaftliche Mitarbeiterin am National Cancer Institute, die das Getränk untersucht hat.

Jahrelang wurde Kaffee als mögliches Karzinogen angesehen, aber die Ernährungsrichtlinien von 2015 haben dazu beigetragen, die Wahrnehmung zu ändern. Zum ersten Mal wurde moderater Kaffeekonsum als Teil einer gesunden Ernährung aufgenommen. Als die Forscher Lebensstilfaktoren kontrollierten, wie z. B. wie viele starke Kaffeetrinker auch rauchten, kippten die Daten zu Gunsten des Kaffees.

Eine große Übersichtsarbeit aus dem Jahr 2017 über Kaffeekonsum und menschliche Gesundheit im British Medical Journal fand ebenfalls heraus, dass Kaffee in den meisten Fällen mit einem Nutzen und nicht mit einem Schaden verbunden war. Bei der Untersuchung von mehr als 200 Übersichten früherer Studien stellten die Autoren fest, dass mäßige Kaffeetrinker weniger Herz-Kreislauf-Erkrankungen und vorzeitigen Tod aus allen Ursachen, einschließlich Herzinfarkten und Schlaganfällen, hatten als diejenigen, die das Getränk ausließen.

Darüber hinaus sagen die Experten, dass einige der stärksten schützenden Effekte bei Typ-2-Diabetes, Parkinson-Krankheit und Lebererkrankungen wie Zirrhose, Leberkrebs und chronischen Lebererkrankungen auftreten können. Zum Beispiel korreliert der Genuss von etwa fünf Tassen Kaffee pro Tag mit einem um 30 Prozent verringerten Risiko für Typ-2-Diabetes, wie eine Meta-Analyse von 30 Studien ergab.

Der potenzielle Nutzen von Kaffee könnte von den Polyphenolen herrühren, das sind Pflanzenstoffe, die antioxidative Eigenschaften haben, so Dr. Giuseppe Grosso, Assistenzprofessor für menschliche Ernährung an der Universität Catania in Italien und Hauptautor einer Übersichtsarbeit in der Annual Review of Nutrition.

Allerdings ist Kaffee nicht für jeden geeignet. Es gibt Bedenken wegen eines übermäßigen Konsums. Dies gilt insbesondere für werdende Mütter, da die Sicherheit von Koffein während der Schwangerschaft unklar ist. Während die Forschung über die Auswirkungen von Kaffee auf die Gesundheit noch andauert, handelt es sich bei den meisten Arbeiten auf diesem Gebiet um Beobachtungsstudien.

Empfehlungen der Redaktion

Wenn du das Herz hörst, weißt du, dass es dein Motor ist

Die Wieder-Wiedergeburt von Jean Smart

Ist B.M.I. ein Betrug?

Lesen Sie die Hauptstory weiter

„Wir wissen nicht mit Sicherheit, ob Kaffee die Ursache für die gesundheitlichen Vorteile ist“, sagte Jonathan Fallowfield, Professor an der Universität von Edinburgh und Mitautor der Studie im British Medical Journal. „Diese Ergebnisse könnten auf andere Faktoren oder Verhaltensweisen zurückzuführen sein, die bei Kaffeetrinkern vorhanden sind.“

Spielt es eine Rolle, wie Kaffee zubereitet wird?

Ja. Bevorzugen Sie eine dunkle oder helle Röstung? Grob oder fein gemahlen? Arabica oder Robusta?

„All diese verschiedenen Aspekte beeinflussen den Geschmack, aber auch die Verbindungen in den Kaffees“, sagt Neal Freedman, ein leitender Forscher am National Cancer Institute. „Aber es ist überhaupt nicht klar, wie diese unterschiedlichen Mengen an Verbindungen mit der Gesundheit zusammenhängen könnten.“

Das Rösten zum Beispiel reduziert die Menge an Chlorogensäuren, aber andere antioxidative Verbindungen werden gebildet. Espresso hat die höchste Konzentration vieler Verbindungen, weil er weniger Wasser enthält als Tropfkaffee.

Eine Studie in JAMA Internal Medicine untersuchte die Kaffeegewohnheiten von fast 500.000 Menschen in Großbritannien und fand heraus, dass es keine Rolle spielte, ob sie eine Tasse oder acht Tassen in Ketten tranken – regulär oder koffeinfrei – oder ob sie schnelle oder langsame Verstoffwechsler von Kaffee waren. Sie waren mit einem geringeren Sterberisiko aus allen Ursachen verbunden, nur bei Instantkaffee war die Beweislage schwächer.

Die Art und Weise, wie Sie Ihre Tasse Kaffee zubereiten, kann auch Ihre Cholesterinwerte beeinflussen. „Der eine Kaffee, von dem wir wissen, dass er nicht zum Trinken geeignet ist, ist der gekochte Kaffee“, sagte Marilyn C. Cornelis, eine Assistenzprofessorin für Präventivmedizin an der Northwestern University Feinberg School of Medicine und Mitautorin der JAMA Internal Medicine Studie.

Beispiele hierfür sind die sturzfreudige französische Presse, skandinavischer Kaffee oder griechischer und türkischer Kaffee – die Art, die im Nahen Osten häufig konsumiert wird. (Beim Einschenken setzt sich der ungefilterte Kaffeesatz wie Schlamm auf dem Boden der kleinen Tasse ab. Um einen Blick in die Zukunft zu werfen, haben die Ältesten der Region die Tradition, das Sediment einer umgekippten Tasse wie eine Kristallkugel zu lesen.)