Die Krups EA 8108 Espresso ist eine vollautomatische EspressoMaschine, die auch in der kleinsten Küche ihren Platz findet. Doch Größe hat mit dem Können nichts zu tun, das wurde im Test sogar bestätigt.

Da ihr Gehäuse aus Kunststoff besteht ist auch die außen Reinigung leicht und schnell getan und auch um das Innenleben muss sich ein Käufer keine Gedanken machen.Mit ihrem Pumpen- Drucksystem macht sie den Espresso, so wie man ihn aus Italien gewohnt ist und natürlich ist auch die Temperatur der Tassen ein wesentlicher Faktor, der dazu beiträgt. Das Gerät verfügt über einen Tassenwärmer, der konstant die eingestellte Temperatur hält.

Der Milchaufschäumer wurde im Test besonders erwähnt, denn Milchschaum wird cremig und trotzdem fest, so wie er sein sollte, damit er nicht nach wenigen Sekunden in sich zusammen fällt. Die Bohnen für den Espresso oder normalen Kaffee können leicht von oben eingefüllt werden und die Bedienung gestaltet sich dank dem übersichtlichen Display als kinderleicht. Besonders einfach ist aber die Reinigung, die Brühgruppe kann leicht und schnell entnommen, gereinigt und wieder eingesetzt werden, somit ist auch nur ein geringer Zeitaufwand nötig. Mittels der Zeitschaltuhr bei dieser Maschine kann sofort nach dem Aufstehen, Kaffee oder Espresso genossen werden und das in einer hervorragenden Qualität.