Nur sehr wenig Kaffeevollautomaten zeichnen sich durch geräuscharmes Arbeiten aus. Der DeLonghi ESAM 3000 B Kaffeevollautomat zählt mit seinem 14-stufigen Kegelmahlwerk auf jeden Fall dazu. Dieses ist nicht nur individuell einstellbar, sondern eben auch leise und trägt somit zu Recht den Beinamen „Super Silent“. Außerdem zeigt der DeLonghi ESAM 3000 B Test, dass eine formschöne Optik auch durchaus mit guter Bedienbarkeit einhergehen kann.

Brühgruppe, Wasser- und Tresterbehälter sind nämlich auf einfache und praktische Weise nach vorne hin entnehmbar und auch ansonsten kann man diesen Kaffeevollautomat gänzlich von vorne bedienen. Die Brühgruppe, die im DeLonghi ESAM 3000 B Test übrigens ganz hervorragend abgeschnitten hat, ist ebenfalls komplett herausnehmbar, was für die Reinigung ganz besonders praktisch ist. Zum einen spart man sich teure Reinigungstabs und zum anderen ist der Kaffeevollautomat dadurch weit weniger reparaturanfällig, es kann also auf Dauer nichts verstopfen oder verkleben. Zudem bietet dieser Kaffeevollautomat ein automatisches Entkalkungs- und Spülprogramm, welches nicht nur viel Arbeit abnimmt, sondern tatsächlich ohne großen Aufwand durchgeführt werden kann.

Praktisch an dieser Maschine ist auch die Möglichkeit, die Wasser- und Kaffeemenge ganz nach Geschmack und Vorliebe zu dosieren, was zum einen den Spaßfaktor dieser Maschine erhöht und zum anderen auch eine große Bandbreite für individuellen Kaffeegenuss zulässt. Egal, ob man Lust auf Espresso, Cappuccino oder Latte macchiato hat – mit wenigen (und vor allem einfachen!) Handgriffen ist jeder Kaffeewunsch erfüllt. Das „Quick-Steam“-System sorgt für eine geringe Aufheizzeit und so wird aus Dampf, Luft und Milch in kurzer Zeit ein wunderbar cremiger Milchschaum, der nicht nur Cappuccino-Genießern das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt. Und auch in Sachen Crema gab es beim DeLonghi ESAM 3000 B Kaffeevollautomat Test nichts zu meckern – die „richtigen“ Kaffeebohnen natürlich vorausgesetzt. Hier macht es durchaus Sinn, nicht nur der Einstellung des Mahlwerks etwas mehr Zeit zu schenken, sondern auch bei der Wahl der Kaffeebohnen nicht unbedingt auf das billigste Produkt zu setzen. Genuss kommt schließlich nicht nur von der Maschine, sondern auch direkt aus den Bohnen und somit sollten einem diese auch ein paar Euro mehr wert sein.

Wobei dieser Kaffeevollautomat allerdings auch mit bereits vorgemahlenem Pulver beste Ergebnisse erzielt. Er hat sogar ein zweites Fach, in welches eine bereits vorgemahlene Kaffeesorte eingefüllt werden kann. Für Paare oder Bürogemeinschaften ist das natürlich sehr praktisch, denn so ist man auch in Sachen Aroma oder Röstung variabel. Apropos variabel, auch die Tasse selbst ist nicht auf eine bestimmte Größe festgelegt, denn der höhenverstellbare Kaffeeauslauf ermöglicht auch das Einstellen der Lieblingstasse, selbst wenn diese vielleicht nicht unbedingt die gängige Normgröße hat.

Die Maschine hat hierfür eine beheizte Tassenabstellfläche, die – je nach Größe der Tassen – auch Platz für drei Tassen bieten kann. Wobei aber immer nur zwei Tassen gleichzeitig befüllt werden können – was aber auch durchaus in Ordnung ist, schließlich ist ja der DeLonghi ESAM 3000 B Kaffeevollautomat eine Zwei-Tassen-Kaffeemaschine! Was allerdings weniger in Ordnung ist, ist die Heizkraft der Tassenabstellfläche. Hier fiel der Test leider nicht ganz so gut aus. Teilweise wurden die Tassen nur lauwarm und das kann dann schon zu einer schnellen Abkühlung der Kaffeekreation führen. Wobei dieses kleine Manko aufgrund des angenehmen Preis-Leistungsverhältnisses durchaus akzeptabel ist. Schließlich kann man die Tassen vor dem Aufbrühen einfach schnell mit heißem Wasser ausspülen und schon hat man den (fast) gleichen Warmhalteeffekt wie bei den teuren Maschinen.

Fazit: Wer wenig Wert auf Schnickschnack, dafür aber auf gute Qualität und Abwechslung legt, der wird mit diesem Kaffeevollautomaten nicht nur sich selbst eine Freude machen, sondern auch Gäste oder Kollegen beeindrucken bzw. auf geschmackvolle Art und Weise bewirten können.

DeLonghi ESAM 3000.B
4.2 von 5 Sternen 4.2 von 5 Sterne bei 2588 Kundenbewertungen
DeLonghi ESAM 3000.B Kaffee-Vollautomat (1100 Watt, 1,8 Liter, 15 bar, Dampfdüse) schwarz

Bei Amazon kaufen Sie garantiert ohne Risiko!