Der Test ergab, dass es sich bei dieser De Longhi ESAM 2900 um eine robuste Maschine handelt, die perfekten Kaffee zubereiten kann. Da das Gerät auch nicht sehr groß ist, passt es auch in kleinere Küchen, gepunktet hat der Wassertank, der gut einsehbar ist und auch leicht entnommen werden kann.

Das Gerät ist gut verarbeitet und zudem auch noch leicht zu bedienen, obwohl es zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten gibt. Hierbei handelt es sich um die Wasserhärte, die Wassertemperatur, die Bohnenstärke, sowie um die Größe der Tassen. Der Test ergab allerdings, dass die Entkalkung, die schon einmal im Monat sein sollte, leider sehr lange dauert. Im Gegensatz zu anderen gleichwertigen Maschinen, dauert dieser Prozess bei der De Longhi ESAM 2900 bis zu 45 Minuten, da ist reichlich Zeit gefragt.

Ansonsten schnitt das Gerät „ sehr gut“ ab, da auch der Geschmack des zubereiteten Kaffees nichts zu wünschen übrig lässt. Die Reinigung ansonsten geht schnell und einfach von der Hand, da alle Gegenstände leicht zu entnehmen und wieder einzusetzen sind. Besonders attraktiv ist das Gerät für Haushalte mit nicht vielen Personen und den Kaffeegenießern, die nur ab und zu eine gute Tasse Kaffee trinken möchten. De Longhi steht schon seit vielen Jahren für Qualität und hat es auch  mit diesem Kaffeevollautomaten wieder bewiesen.